Aktuelles

Tolles Konzert durch „Vocabile“ am 01. April

01.04.2023

Musikalisches Geschenk des Kraiburger Ensembles Vocabile an Heiligenstatt

Mit wunderbarer geistlicher Musik aus fünf Jahrhunderten beschenkte das Kraiburger Ensemble Vocabile die Wallfahrtkirche Heiligenstatt zum 650 jährigen Weihejubiläum. Unter der Leitung von Andreas Miecke brachten sie fein abgestimmte A-Capella Gesänge zu Gehör.

Ortspfarrer Pfarrer Schächner begrüßte das Ensemble und bedankte sich sehr herzlich über das große musikalische Geschenk. Angefangen mit dem „Laudate Dominum“ von G.O. Pitoni über  das „Jesu, dulcis memoria“ von de Victoria bis hin zu Schütz’s „Verleih uns Frieden“ aus dem 16. Jhrdt, weiter mit dem beeindruckenden und sauber intonierten „Wenn ich einmal soll scheiden“ von J.S. Bach bis zu Rheinbergers Abendlied „Bleib bei uns“ wurde ein vielfältiges Programm von dem sehr aufmerksamen und engagiert agierenden Chor geboten.

Herrlich unterbrochen wurde der Gesang von Harfenspiel vom Duo Langwieder und Kapsegger.

Langanhaltender Applaus belohnte das Ensemble.

Pfarrer Schächner zeigte sich hoch beeindruckt von den Darbietungen die letztlich auch an Gebete erinnerten. „Mit ein paar Flaschen Jubiläumswein für die Proben“ bedanke sich Schächner dann beim Leiter Andreas Miecke und nach einem gemeinsam gesprochenen Gebet lud er den Chor und die zahlreichen Konzertbesucher zu einem Glas Jubiläumswein und einen kleinen Imbiss ein.

Zur Übersicht