Das große Freilichtspiel zur Wallfahrt von 1373

SACRA! SACRA!

Inszeniert von Lotte Llacht
Musikalische Leitung Brigitte Wagner
Frei nach dem Stück „Jahrmarktsfest zu Plundersweilern“
von Johann Wolfgang von Goethe

am 14./15./16. Juli ab 20 Uhr
an der Wallfahrtskirche Heiligenstatt

mit großem Markttreiben auf der antiken Heiligenstätter Dult ab 17 Uhr

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

  • Claudia´s Allerlei, Tüßling Marktplatz
  • Raiffeisen-Volksbank Tüßling
  • Pfarrbüro Burgkirchen a. Wald
  • Pfarrbüro Unterneukirchen
Tickets hier online bestellen!

Das Open – Air Spektakel handelt von den Vorbereitungen für eine der berühmten Heiligenstätter Wallfahrten.

Wie war es im 18. Jahrhundert, als die Menschen zu Fuß nach Dißling pilgerten? Die Chroniken berichten von 800-900 Gläubigen, die zu Gast waren – wer hat die alle untergebracht? Neben prunkvollen Messen, Gebeten im Freien, Reinwaschungen und Ablässen, der Bewunderung von Reliquien und dem Glanz der Kirche, neben diesen geistigen Genüssen durfte das Weltliche natürlich nicht zu kurz kommen.
Bis zu zwei Wochen dauerte die Dult auf der Wiese vor der Kirche. Es gab Gebackenes, Gesottenes, selbstgebrautes Bier und Spezereien aus aller Welt. Händler kamen von überallher, über den Goldenen Steig von Passau, aus Tirol und Graz, vom Chiemsee her, oder aus Augsburg und München. Sie trugen ihre Waren herbei, trieben Tiere nach Heiligenstatt, der Baader kam zum Zähnereißen und die Handwerksburschen boten ihre Dienste feil. Ein Geschäft war so eine Wallfahrt schon auch.
Und neben dem Beten und Arbeiten wurde gefeiert, musiziert, getanzt und das Brauchtum gepflegt.

Im „Jahrmarktsfest zu Plundersweilern“ beschreibt Johann Wolfgang von Goethe ein solches Volksfest. Das Stück wurde 1778 in Weimar uraufgeführt und der junge Goethe spielte darin gleich zwei Hauptrollen. Dieses Theaterspektakel diente als Vorlage für Sacra! Sacra! – allerdings in der modernisierten Fassung von Peter Hacks. Dort reisen fahrende Vaganten an und führen ein “gar schröckliches Drama“ auf. Wobei das Gruseln und Schaudern damals zur moralischen Erbauung diente.

Der Stoff kam aus dem Alten Testament, aus dem Buch Esther. Dieses handelt vom Perserkönig Ahasver, der von seinem machthungrigen Minister dazu angestiftet wird, ein Pogrom auszurichten. Nur durch Esters Mut kann ein Unglück verhindert werden. Den glücklichen Ausgang feiern die Juden noch heute im Purim-Fest, der jüdischen Fasnacht.

Gerade in der Faschingshochburg Tüssling soll nun zum Kirchweihfest das Drama von Ester und Ahasver aufgeführt werden – und zwar von der legendären Schichtl-Bühne, die seit 1869 auf dem Münchner Oktoberfest zu sehen ist.

Der Schichtl wurde vor allem für ein grausiges Spektakel bekannt, „die Enthauptung einer lebenden Person auf hellerleuchteter Bühne mittels Guillotine“. Wobei das Wort hellerleuchtet hier von besonderer Bedeutung ist, in einer Zeit, wo das Kerzenlicht durch neumoderne Gasbrenner abgelöst wurde.

In Sacra! Sacra! kommt die Schichtl-Truppe zu Vorspiel, um die Schloßbewohner von ihrer Kunst zu überzeugen und Auftritte für die geplante 400 Jahrfeier zu ergattern. Es präsentieren sich noch andere fahrende Künstler, Sänger aus Frankreich und Italien, eine Wahrsagerin. Außerdem wird eine, bis dato noch nie dagewesene, „weiße Pantomime“ gespielt. Erleben Sie Baron und Baronin von Mandl – Deutenhofen beim Kunstgenuß. Auf gehts, zur Dißlinger Dult anno 1773!

Hereinspaziert nach Heiligenstatt!!

Zum Auftakt erklingt das „Lied vom Nußbaum“ von Klaus Urban in der musikalischen Bearbeitung von Brigitte Wagner.

Biografie

Lotte Llacht

Geboren in München im Dezember 1957.
Schauspielerin (Strassen-, Zelt-, Tourneetheater), Regisseurin, Literaturwissenschaftlerin.

LotteLlacht-Biografie-002
LotteLlacht-Biografie-003

1979 – 2001 Schauspielerin und Regisseurin bei Theaterhof Priessenthal, College of Hearts, Comoedia Mundi, Kus/Kus/Kollektiv und dem Kinder- und Jugendtheater Oppodeldok

2002 – 2009 Studium der Literaturwissenschaften an der Uni Hamburg (Slavistik, Anglistik, Skandinavistik). Magistra Artium.

15 jährige Dolmetscher*tätigkeit in Russisch/Englisch.
Kulturaustausch, Auslandsgastspiele.

2010 Recyclingkunst- Experimente im „buchbau“©.
Div. Ausstellungen mit dem „Literarischen Parkett“ (begehbare Rauminstallation / Leselandschaft).
Realisatorin von Dorf- und Stadtbespielungen (Laienspiel), u.A. „Herz auf Rädern“, „Aus heiterem Himmel“, „Frankenstein“, „Traumreise“. Zuletzt bayrische Marathonlesung „7StundenGraf“ quer durch die historische Altstadt von Burghausen (2019/20).

2021 Erzähltheater „aufBäumen“ pandemietaugliches OpenAir-Solo

2022 Lesungen autobiographischer Geschichten „Theatergeschichten“, „Früher war Frieden“

Lebt in Burghausen (zwischen München und Salzburg).
In ihrer Ladengalerie stellt sie, in unregelmäßigen Abständen, abwechselnd eine Künstler oder eine Idee vor.

Interview

Birgit Wagner & Lotte Llacht

reden über die Entstehung, die Proben und der Zusammenarbeit.
Birgit Wagner ist die musikalische Leitung von Sacra! Sacra! und (versierte) langjährige Kollegin von Lotte Llacht.
Das Interview wurde geführt von Manfred Huber.

Personen und ihre
Darsteller*innen

Weinhändler
Pfarrer Hermann Schächner

Wahrsagerin
Annelies Kiermeier

Spiritus Rex
Erwin Schadhauser

Beichtvater
Hans Holl

Amann/Mardochai
Markus Bauer

Veronika die Frevlerin
Johanna Juraschek

Ahasverus
Robert Kiermeier

Stimme des Engels
Brigitte Wagner

Junger Baron und Engel
Leo Galneder

Baron v. Mandldeutenhofen
Johannes Ecksberg

Baronin, seine Gattin
Claudia Perschl

Kerzenschnäuzers Schwiegermutter
Conny Bledau

Impresario
Lukas Renner

Armes Kind
Rosalie Galneder

Bettler
Alois Henghuber

Englisches Fräulein
Erika Henghuber

Kaplan
Franz S. Mayer

Wallfahrerin
Marion Juraschek

Baronesse Agathe
Hanna Stockinger

Irdenwarenhändlerin
Birgit Stockinger

„Das Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“
Regisseur Max Reinhardt (1873-1943).

Baronesse Kunigunde
Maria Pfandl

Fahrender Sänger
Thomas Gratzl

Esther
Teresa Wenninger-Ketterl

Kerzenschnäuzerkind
Arina Popova

Pantomimin
Antonia Juraschek

Ami Argand
der den Kerzenschnäuzer überflüssig macht

Kostüme
Christa Kronenberg

Komposition und Gesang:
Brigitte Wagner

Männerchor, Leitung:
Hans Beckerle

Gesang:
Die Huadara

Bass:
Heinz Schmidt und Brigitte Wagner

Schlagwerk:
Alex Springer

Trompete:
Alois Wagenspöck

Kostüme:
Christa Kronenberg

Regieassistenz:
Markus Bauer

Buch und Regie:
Lotte Llacht