Aktuelles

Festausschuss Wallfahrt Heiligenstatt plant die Höhepunkte des Jubiläums

11.05.2023

Festausschuss Wallfahrt Heiligenstatt plant die Höhepunkte des Jubiläums

In der Festausschusssitzung am 10.05.2023 im Pfarrsaal trafen sich alle Beteiligten, um die Höhepunkte des Wallfahrtsjubiläums zu besprechen und die Abläufe zu koordinieren. In der Zusammenfassung wurden auch die gelungenen bisherigen Vorträge, Kirchen- und musikalischen Veranstaltungen nochmals vorgestellt und lobend erwähnt.  Unter der Leitung von Pfarrer Schächner wurden auch die Plakate und die Eintrittskarten zum Freilichtspiel SACRA! SACRA! vorgestellt und angekündigt, dass nun der Vorverkauf bei den Vorverkaufsstellen und im Internet startet. Bei bester Brotzeit und Festbier war trotz hoher Belastung und Verantwortung der Beteiligten die Motivation und die Freude an diesem Jubiläumsjahr sehr spürbar.

Am Samstag den 13.05. ab 19.30 findet die Lichterprozession von Burgkirchen am Wald nach Heiligenstatt statt. Mit Vereinen und großer Maiandacht in Heiligenstatt.
Für die musikalische Umrahmung sorgen die Rupertibläser und die Huadara. Anschließend gib es ein gemütliches Beisammensein vor der Kirche.

Am Samstag Am 21. Mai startet der Festgottesdienst mit Bischof Dr. Stefan Oster und danach gibt es auf der Wiese vor der Kirche noch ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Musik im großen Festzelt. Alle hoffen auf gutes Wetter und rege Teilnahme.

Parallel laufen die Proben zum Freilichtspiel unter der Regie von Lotte Llacht. Auch hier sind mehr als 20 Leute beteiligt, die mit viel Engagement, viel Freude und Herzblut an den Freilicht-Aufführungen am 14./15./16. Juli üben und proben.

Nächste Woche zum Festgottesdienst soll auch die Festschrift und das Programmheft schon im Zusammenhang mit dem Kartenverkauf erhältlich sein. Eine sehr schöne und informative Broschüre über Geschichte, Historie, Rückblicke, Vorträge zum Wallfahrtsjubiläum und ein Programm zum Freilichtspiel SACRA! SACRA!.

Diese ist für einen Unkostenbeitrag von 3.- Euro erhältlich.

 

Wie freuen uns sehr auf schöne, gelungene Veranstaltungen.

Zur Übersicht