Aktuelles

SACRA! SACRA! – Das Freilichtspektakel

15.03.2023

SACRA! SACRA! heißt das Freilichtspektakel, das zur 650 Jahrfeier der Wallfahrt zu Heiligenstatt aufgeführt wird. Als Vorlage dient ein Theaterstück von Johann Wolfgang von Goethe. „Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern“ nannte der junge Goethe seinen Theaterspaß – und spielte bei der Uraufführung in Weimar (1778) sogar selber mit.

Fast schien es, als käme das lang geplante Vorhaben nicht zustande, denn der Regisseur Klaus Urban musste, aus beruflichen Gründen, von der Regie zurücktreten. Quasi im letzten Moment konnte dann Ersatz gefunden werden. Lotte Llacht, Schauspielerin und Regisseurin vom Theaterhof Priessenthal, hat schon einige große Dorf- und Stadtspiele inszeniert, zuletzt 2019/2020 den Lesemarathon „7Stunden Graf“ quer durch die Burghauser Altstadt (nach einem Roman von Oskar Maria Graf). Erwin Schadhauser, einer der Initiatoren des Wallfahrt- und Dultspektakels, kann also aufatmen, auch die Kirchengemeinde und Pfarrer Schächner sind mit der Wahl zufrieden.

Für SACRA! SACRA! hat Lotte Llacht den Goethe filetiert und auf Tüßling zugeschnitten. Original erhalten bleibt das alttestamentarische Drama um König Ahasver, auch Xerxes genannt. Dieses „gar schröckliche und doch erbauliche Drama“ wird präsentiert von Schaustellern der Familie Schichtl – die tatsächlich früher schon beim Jahrmarktstreiben in Heiligenstatt aufgetreten sind. Auch heutzutage kann man noch auf dem Münchner Oktoberfest bei den Nachfahren vom Schichtl die Hauptattraktion – die Köpfung eines lebendigen Zuschauers – miterleben.

SACRA! SACRA! – wir reisen zurück ins Jahr 1773. Im Schloss Dissling überlegen Baron und Baronin von Mandeldeutenhofen, was denn wohl bei der anstehenden 500 Jahrfeier der „Kirche zu den Unschuldigen Kindlein“ aufgeführt werden könnte. Sie haben Schausteller und Musikanten anreisen lassen, die Proben ihres Könnens zum Besten geben. Die kunstsinnige Baronin, ihr gescheiter Beichtvater und der, dem Fortschritt zugeneigte Baron sind dabei nicht immer einer Meinung. Am End geht sich alles gut aus und – wie schon so oft – steht die Kirche mit ihrer jahrhundertalten Geschichte und dem spektakulären Reliquienschatz im Mittelpunkt des Geschehens.

Für Komposition und musikalische Leitung konnte die Mozarteums-Schülerin und Musikpädagogin Brigitte Wagner gewonnen werden, die familiär mit Tüßling verbandelt ist. Sie sorgt für den musikalischen Teil des Freilichtspiels. Zahlreiche Tüßlinger Vereine, so der Männerchor, die Mörntalbühne und die fabelhaften Huadara sind mit von der Partie.

Für die Zuschauer, wird es zum Wallfahrtsjubiläum wieder eine Riesengaudi geben, Harry Hinterberger plant derzeit die Attraktionen des historischen Jahrmarkts auf der Wiese vor der Kirche. Da wird es Hafner und Händler geben, Spielleut und Geschichtenerzähler, Quacksalber und Glücksspieler, sogar Roßtäuscher und natürlich eine Wahrsagerin, die Sie gerne in Herzensdingen berät. Auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt, die Einnahmen aus dem Getränke- und Schmankerlverkauf dienen dem Erhalt der Kirche.

Am 14., 15. und 16. Juli 2023
täglich ab 17:00 Dult (Eintritt frei)
um 20:00 das Theaterstück SACRA! SACRA! (Eintritt: 25 Euro) Dauer ca. 2 Std. mit Pause.

Kartenvorverkauf beginnt ab April. Die Karten sind dann Online zu bestellen oder an bekannten Vorverkaufsstellen. Die Vorverkaufsstellen werden noch angekündigt.

Bei schlechtem Wetter wird ein Ausweichtermin bekanntgegeben.

Zur Übersicht