Aktuelles

Diesjährige Maiandacht ohne Lichterprozession

14.05.2023

Die Lichterprozession von der Pfarrkirche St. Rupert nach Heiligenstatt fiel buchstäblich ins Wasser. Wasserströme gossen sich herab und ein donnerndes Gewitter zog über Heiligenstatt. Die Prozession musste darum ausfallen und die Maiandacht fand in der Wallfahrtskirche statt.
Musikalisch wurde die Andacht von den Rupertibläsern abwechselnd mit den Tüßlinger Huadaran umrahmt. Alle Vereine der Pfarrei mit ihren Fahnenabordnungen nahmen daran teil mit Ausnahme der Feuerwehr die im Einsatz bei diesem katastrophalen Wetter war. Pfarrer Schächner nahm dies zum Anlass im Rahmen der Andacht für ein gutes Wetter zu beten. Zum Schluss der Andacht spielten die Rupertibläser die Bayernhymne und die Besucher sangen kräftig mit.

Pfarrer Schächner lud dann zu einem Dämmerschoppen in das am Nachmittag rechtzeitig aufgebauten Bierzelt ein. Die Rupertibläser spielten schmissige Blasmusik und Pfarrer Schächner lud noch zum Festgottesdienst mit Bischof Dr. Oster am Sonntag, den 21.05. 2023, vor der Wallfahrtskirche ein.

Mehr Infos zum Festgottesdienst mit Bischof Dr. Oster
Zur Übersicht