Tüßling/Teising. Der traditionelle Lichtmesshoagart der Landfrauen war heuer ganz auf das Jubiläum „650 Jahre Wallfahrt Heiligenstatt“ ausgerichtet. Begonnen wurde die Feier mit einer Andacht in der Wallfahrtskirche, die von Annemarie Oberhuber an der Orgel und Sandra Kurnoth mit Gesang musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Hermann Schächner, der an diesem Tag auch Geburtstag hatte, ging auf das besondere Jubiläum ein und freute sich über die vielen Besucher. Am Schluss spendete er den traditionellen Blasiussegen.
Dann ging’s zur Feier des Hoagarts in den Pfarrsaal St. Rupert, wo viele selbstgebackene Kuchen auf die Besucher warteten. Ortsbäuerin Gabi Eberl freute sich über das große Interesse. Pfarrer Schächner übergab sie ein kleines Geschenk zum Geburtstag und begrüßte auch die beiden jungen Musiker Maxi und Martin, die mit der Ziach aufspielten. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde ein Film vom Bayerischen Rundfunk gezeigt, der vor 25 Jahren in der Reihe Zwischen Spessart und Karwendel gelaufen war. Bei vielen Besuchern weckte er großes Interesse, nachdem doch viele im Film gezeigten Personen zwischenzeitlich nicht mehr leben und andererseits sich viele an die Festtage vor 25 Jahren gut erinnern konnten.
Nachdem Maxi und Martin mit gekonnten Schuhplattereinlagen beeindruckt hatten, endete der gemütliche Nachmittag. Besonders erfreut zeigte sich Pfarrer Schächner darüber, dass der Erlös des Nachmittags für das Wallfahrtsjubiläum Heiligenstatt zur Verfügung gestellt wird. (PNP)